Über 75 Jahre Systemlösungen in Metall

Benzin im Blut – The Crazy Germans

Was sind Ultra4-Fahrzeuge? Das sind 650-PS-Diesel­-Triple-Turbolader-Monster, mit denen Rennteams in der 4400er Königsklasse bei Ultra4-Wettbewerben weltweit gegeneinander antreten. Zu so einem Ultra4-Rennteam gehört unser langjähriger Kollege und CNC-Laserschneiden-Spezialist Manfred Budjin. Für ihn ist sein Hobby der absolute Kick!

Die Jungs vom Rennteam "Crazy Germans" sind ein cooler, lustiger, bunt gemischter Haufen aus Offroad-, Jeep- und Motorsport-Enthusiasten, die sich in ihrer Freizeit erstrangig um hohe Drehzahlen kümmern. Das Ziel der gesamten Crew ist es, international ganz vorne mitzufahren.

Ganz vorne mit dabei

Eines der jährlich stattfindenden Rennen ist das legendäre Ultra4-Event „King of Poland“, an dem das abenteuererprobte Rennteam mit unserem Manfred Budjin in den Jahren 2021 und 2022 teilgenommen hat.

Beim „King of Poland 2021“ ging es hoch her: Am Tag vor dem Rennen in Polen war die halbe Stadt unterwegs, um sich den Ultra4-Fuhrpark hautnah anzusehen, Rennluft zu schnuppern oder Probe zu sitzen. Und so manches polnische Team ließ den Nachwuchs nicht nur hupen – die Kids durften den VS-Motor sogar in den Drehzahlbegrenzer jagen. Was für ein ohrenbetäubendes Spektakel!

Dann ging es in den so genannten PreRun (Aufwärmrunde im Schritttempo) des knapp 23 Kilometer langen Kurses. Die Runde beinhaltet Schlammpassagen, tiefe Wasserlöcher, künstlich angelegte Stein- und Geröllfelder, Waldwege und eine lange Highspeed-Strecke mit einer 1,8 Kilometer langen Geraden.

Unser Fahrer-Team startete hochkonzentriert und belegte hier den soliden dritten Platz.

Manfred gehört zur Boxencrew und setzt mit seinen Kollegen alles dran, den am Tag eingesetzten Ultra4-Racer über Nacht wieder so fit zu machen, dass der nächste Renntag ein Erfolg wird. Ein Beweis dafür, dass nicht nur Fahrer und Material stimmen müssen, sondern die gesamte Teamleistung über Erfolg oder Niederlage entscheidet …

Am Abend vor dem Hauptrennen gibt es immer noch eine kurze, aber wichtige Lagebesprechung. Themen sind: Wer vom Team ist bei den Boxenstopps an den beiden Renntagen für welche Arbeiten zuständig? Wer darf den ganzen Tag bei herrlichem Wetter im feuerfesten Overall betanken?!

Der absolute Stresstest für Mensch und Maschine

Jetzt endlich ist der besagte Samstag in 2021. Pünktlich auf die Minute fällts der Startschuss zum King of Poland. Das erste Mal in der Geschichte des Ultra4 Europe wird dieser Event nicht in mehreren 1,5-stündigen Rennen, sondern in einem 8-stündigen Renn­marathon ausgetragen ... Was für eine Anforderung an Mensch und Maschine! Bereits nach einer halben Runde kommt der Funkspruch unserer Spitzenfahrer: „Wir haben keinen Rückwärtsgang mehr, was sollen wir machen?“ Die Antwort ist ganz klar – getreu Team-Motto: „Weiterfahren!! Never give up!“

Immer flexibel bleiben heißt die Devise
Umgehend werden die angedachten Boxenstopps komplett umgeplant. Das gesamte Team ist gefordert, das Fahrzeug rückwärts in die Fuelingzone zu schieben, denn nur hier darf getankt werden. Servicearbeiten sind allerdings hier nicht gestattet.

Der verdiente Lohn  für monatelange Arbeit

Der ganze Stress lohnt sich – unsere Crazy Germans sind mittlerweile in Führung! Und das, obwohl der Rückwärtsgang defekt ist und der Beifahrer das Fahrzeug ein oder zwei Mal per Muskelkraft rückwärtsschieben musste. Dieser Samstag endet mit einem super Ergebnis!

Die letzte Stunde des Rennens bricht an. Die beiden Team-Piloten versuchen noch einmal, alles rauszuholen. Mit Erfolgt: Die schwarz-weiß karierte Flagge wird geschwenkt – und die Crazy Germans gewinnen.

Und unser Manfred hat einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen …

Die Siegerehrung belegt den grandiosen Erfolg. Nach zwei harten, super organisierten Renntagen, einer Gesamtfahrzeit von knapp 14 Stunden und ca. 670 km Distanz steht das Duo als „King of Poland 2021" in der 4400er-Königsklasse fest!

Welche eine Freude – denn ein Jahr davor, beim legendären Rennen King of Hammers 2020 in den USA, kam für unser schwäbisches Team das vorzeitige Aus. Nach nur 2,5 h Fahrzeit mussten die „The Crazy Germans“ wegen einem Lenkungsschaden die Segel streichen.

Übrigens – unsere Crazy Germans platzierten sich auch ganz hervorragend bei den diesjährigen Rennen:

  • KOH 2022 – Mega-Event in Los Angeles Ende Januar 2022
  • King of France 2022 – im August dieses Jahres
  • King of Poland 2022 – am 11. September

Wir wünschen unserem Racingteam für die Saison 2023 alles erdenklich Gute auf ihren abenteuerlichen Renn-Events!